Wir haben fertig!

Zuerst dauert's Ewigkeiten und dann, ja dann vergeht das Fest wie im Flug. So oder so ähnlich lässt sich wohl die Gefühlswelt eines Hartershäusers in Verbindung mit dem Sommernachtsball beschreiben.

Was am Freitag mit einer grandiosen 90er-Party begann, endete am vergangenen Montag mit dem gemütlichen Feierabendschoppen. Dazwischen war natürlich auch allerhand los in der Schützenhalle am Biegenberg. So konnten wir nach längerer Abwesenheit die Partyband Holidays begrüßen, die in altgewohnter Manier eine klasse Performance ablieferte. Auch die Fest-Esel, welche Jahr für Jahr aus Mittelkalbach anreisen, wussten wie immer zu überzeugen. Alles in allem ein wirklich gelungenes Fest, was durch ein überragendes Festwetter gekrönt wurde.

 

Zwar wirkt es immer leicht daher gesagt, aber was wäre ein Fest ohne Helfer, ohne Freiwillige, ohne Unterstützung aus den Ortschaften, ohne eifrige und verständnisvolle Eltern und natürlich zu guter Letzt ohne Gäste in Feierlaune? Nichts! Und Deswegen bedanken wir uns von ganzem Herzen bei wirklich jedem, der auf welchem Weg auch immer den Hartershäuser Sommernachtsball sowie unsere Burschenschaft unterstützt hat und dies auch in Zukunft tun wird.

 

Wir stellen für den Rest des Jahres nun vollends in den Feiermodus und lassen es auf den verbliebenen Kirmesveranstaltungen, Bauwagenfesten und Dorffesten wie man es von uns gewohnt ist krachen!

 

Eure Mädels und Jungs der Burschenschaft Hartershausen

Viva Willingen

Wenn wir uns alle zwei Jahre auf Reisen begeben, freuen sich auch die alten Hasen unter uns immer wieder genauso wie diejenigen, die gerade erst zu uns gestoßen sind. Wenn morgens der "Lohne-Bus" vorfährt und man in freudige und erwartungsfrohe Gesichter blickt weiß man, warum die Zeit in unserer Burschenschaft eine besondere ist und warum es sich lohnt, auch in ungemütlichen Zeiten für den Erhalt einer solchen Gemeinschaft zu kämpfen!

 

Nun aber zu dem eigentlichen Geschehen während dem Wochenende in Willingen vom 27. bis 29. März. Nach kurzer Fahrt gen Nordhessen bezogen wir unsere Unterkunft, welche praktischerweise in Mitten der Partyhochburg gelegen ist. Nach kurzer Akklimatisierung brachen wir Richtung Brauhaus auf, um dieses zu besichtigen. Anschließend verbrachte man einige gesellige Stunden im dazugehörigen Lokal bevor so Richtig die "Sau" rausgelassen wurde in einem urigen Schuppen namens "Sir Henry". Selten sah man so viele BSH'ler auf der Tanzfläche, was sich auf die Stimmung durchweg positiv auswirkte.

 

Leicht verkatert starteten wir am Folgetag nach ausgiebigem Frühstück mit einer Kutschfahrt durch die schöne Ortschaft im Hochsauerland bei der auch ein kurzer Stopp an der weltberühmten Mühlenkopfskisprungschanze nicht fehlen durfte. Im Anschluss erreichten wir nach einer spannenden Gondelfahrt das "El Dorado" Willingens: "Siggi's Hütte am Ettelsberg". Man brauch wohl niemandem zu erklären, welche Zustände an dieser legendären Stätte vorzufinden sind und so fiel uns die Integration unter die zahlreich anwesenden Partypeople nicht schwer. Nach einer kurzen Verschnaufpause tauchte unsere Gruppe am Abend nochmal so richtig in das Willinger Nachtleben ein bevor es am Sonntag wieder langsam Richtung Heimat ging.

 

Alles in allem ein top Wochenende mit einer top Truppe, was die Vorfreude auf die nächste Fahrt in zwei Jahren schon heute aufkeimen lässt. Ein paar Impressionen findet ihr in unserer Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung 2015


Am vergangenen Freitag, den 13.03.2015, fanden sich 39 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Hartershausen ein. Neben einer Satzungsänderung und den Jahresberichten der verschiedenen Vorstandsmitglieder standen ebenso Neuwahlen des kompletten Vorstands auf der Tagesordnung.

Aus den Berichten der Vorstandsmitglieder gingen die verschiedenen Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr hervor. Neben zahlreichen Besuchen unserer befreundeter Kirmesgesellschaften und Vereinen richteten wir wie jedes Jahr unseren traditionellen Sommernachtsball aus. Nach vielen erfolgreichen Jahren ließ der Besucherstrom im vergangegen Jahr etwas nach. Daher erhofft man sich durch einige Anpassungen im Programm und in der Musikauswahl für das Jahr 2015 einen Aufschwung.

Trotz dessen steht die BSH im Frühjahr 2015 auf einem soliden Fundament und das Interesse der Jugendlichen an der Gemeinschaft ist ungebrochen, was auch 5 Neueintritte in diesem Jahr zweifellos untermauern. Wir begrüßen folgende Neu-BSH'ler in unseren Reihen:

Anna-Lena Marx und Chiara Schmidt aus Hartershausen, Lea Klein und Loris Kreutzer aus Hemmen sowie Paul Blank aus Üllershausen.

Als Highlight in diesem Jahr starten wir mit einer stattlichen Anzahl an Mitfahrern zur Burschenschaftsfahrt nach Willingen im Hochsauerland. Bereits bei diesem Event wird sich der teilweise neu gewählte Vorstand bewähren können. Neben den bereits erfahrenen Kräften Dennis Kreutzer (1. Vorsitzender), Tizian Teluk (2. Vorsitzender), Mike Skubi (1. Schriftführer) und Michael Dickert (1. Beisitzer) wechselt Silvana Thiel auf die Position der 1. Rechnerin und Benedikt Seng auf die Position des neu geschaffenen 2. Schriftführers. Neu gewählt wurden Julian Marx als 2. Rechner und Christopher Wiegel als 2. Beisitzer. Die langjährige Rechnerin Saskia Eurich verabschiedete sich im Rahmen der Neuwahlen aus dem Vorstand.

 

Mit unserem teilweise neu gewählten Vorstand und unseren neuen Mitgliedern gehen wir optimistich in die Kirmestour 2015 und freuen uns auf alles, was uns im Laufe des Jahres bevorsteht!

Neustart

Ein neues Jahr ist immer gleichbedeutend mit dem Neustart unserer Kirmestour. Wir reseten eben unseren Kirmestour-Kalender und vielleicht auch so manch schwerwiegende Erinnerung aus dem Vorjahr. Was 2015 auch immer für uns bereithalten wird, wir sind zuversichtlich!

 

Und das nicht nur, weil wir das Jahr mit einem Highlight beginnen. Denn Ende März geht's mit Sack und Pack ins schöne Hochsauerland, um die Willinger Partymeile mal kräftig aufzumischen.

 

Der Termin für unseren Sommernachtsball steht natürlich auch schon. Wir starten am Freitag, den 31. Juli und beenden unser Fest am Montag, den 03. August 2015. Also, save the date! ;-)

 

Wir sehen uns!

September-Action

Die Anzahl der Flyer sagen eigentlich schon alles! Im September geht's bei uns im wahrsten Sinne des Wortes so richtig "rund". Wir freuen uns drauf mit unseren Freunden so richtig zu feiern! :-)


Das war's!

Schwupps und da war's schon wieder vorbei. Gerade wähnte man sich noch inmitten der Vorbereitungen für unser Highlight des Jahres, da liegt es auch schon wieder hinter uns. Wir sind zurück im Alltag und haben unsere Bildersammlung auf brauchbares Material durchsucht. Alle Impressionen zum diesjährien Sommernachtsball findet Ihr in Kürze in unserer Bildergalerie oder auf unserer Facebook-Seite!

 

Zwar machte uns in diesem Jahr das Wetter teilweise einen Strich durch die Rechnung, jedoch hat das die allgemeine Gemütslage wenn überhaupt nur kurzzeitig beeinflusst. Es war und es ist Jahr für Jahr eine Freude, durch unsere Schützenhalle zu schlendern und in zahlreiche ausgelassene Gesichter zu schauen! Aber ohne die großartige Unterstützung der zahlreichen Helfer, Sponsoren und natürlich auch den fleißigen "Kuchenbackmuttis" ist das sicher nicht möglich. Deswegen ein großes Dankeschön an alle, denen unser Sommernachtsball genauso am Herzen liegt wie uns!

 

Wir haben unser Soll erfüllt! Ab jetzt starten wir wieder auf den Kirmesveranstaltungen, Bauwagenpartys und Dorffesten dieser Welt durch, denn unsere Kirmestour geht nun so richtig in die Vollen...

1 Woche! Wir sind bereit! Sei dabei!

3 Wochen! #sommersonnesommernachtsball

Die Zeit rennt! In diesen famosen WM-Sommertagen geht es Schlag auf Schlag. Haben eben unsere Freunde aus Unter-Wegfurth noch zum großen Kirmes-Stelldichein gebeten, so folgen wir in 3 Wochen mit unserem Sommernachtsball. Am kommenden Wochenende dürfte bei uns schon so langsam der innere Countdown anfangen zu ticken. Am Freitag treffen wir uns zur Vollversammlung und bereits einen Tag später kleistern wir, was das Zeug hält, damit unsere Plakate so manche Laterne erstrahlen lassen. Freut Ihr euch genauso? Ja? Dann nehmt an unserer Facebook-Veranstaltung teil, um allen zu zeigen, dass Ihr dabei seid!

Das Wochenende des Jahres

Wie versprochen haben wir in den letzten Wochen rangeklotzt und präsentieren Euch nun auf der "Sommernachtsball 2014"-Page alles Wissenswerte zu unserem Fest. Merkt Euch den Termin vor, wir freuen uns auf Euch!

Jahreshauptversammlung 2014

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Burschenschaft Hartershausen zur Jahreshauptversammlung 2014. Neben dem Verlesen der Berichte des geschäftsführenden Vorstandes wurden auch Teile der Vertretung neu gewählt. Besonderen Dank gebührt dabei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Thilo Schmidt (1. Vorsitzender), Sarah Thiel (Schriftführerin) und Christian Schmidt (Beisitzer). Sie haben in starkem Maße die Geschichte der BSH in den zurückliegenden Jahren mitgeprägt und durch ihren Einsatz zum Fortbestand unserer Gemeinschaft beigetragen. Die nachfolgende Wahl brachte Dennis Kreutzer als 1. Vorsitzenden sowie Tizian Teluk als seinen Stellvertreter hervor. Das Amt des Schriftführers begleitet in Zukunft Mike Skubi und als Beisitzer kehrt Benedikt Seng in den Vorstand zurück. Zahlreiche Aufgaben und Herausforderungen wird diese schlagkräftige Mannschaft in der folgenden Zeit mit vollem Engagement angehen. Dazu gehören unter anderem die Ausstattung der Burschenschaft mit neuen Poloshirts und Jacken sowie die Planung des Sommernachtsballs 2014, welcher vom 01. - 04. August in der Schützenhalle stattfinden wird.

 

Auch in diesem Jahr kann sich die BSH über neue Gesichter in ihren Reihen freuen. Jannis Kreutzer aus Hemmen, Alicia Schmidt sowie Lara Schmidt aus Hartershausen werden in Zukunft in Rot durch die heimischen Kirmeszelte ziehen.

 

Die insgesamt positive finanzielle und demografische Situation, die aus dem Bericht der Rechnerin Saskia Eurich hervorging, garantieren der BSH gute Zukunftsaussichten.

 

In diesem Sinne wünschen wir uns eine erfolgreiche und partygeladene Kirmessaison sowie einen spektakulären Sommernachtsball!

Hartershausen-Ein dolles Dorf!

Die Freude war ebenso groß wie die Überraschung, als im Studio des hr der Name Hartershausen im Zusammenhang mit dem "Dollen Dorf" gezogen und verkündet wurde. Herausgekommen ist ein idyllischer Streifen über örtliche Besonderheiten. Natürlich dürfen aktive und ehemalige Mitglieder der Burschenschaft darin nicht fehlen, wenn auch in etwas anderem Gewand ;-)

 

Überzeugt euch selbst davon, was unser schönes Dorf alles zu bieten hat!

Auftakt der Kirmestour 2014

Nun steht sie also in groben Zügen fest, unsere Kirmestour 2014. Wie immer prall gefüllt und mit einigen Highlights versehen. Überzeugt Euch selbst davon unter "Kirmestour 2014".

 

Unser diesjähriger Sommernachtsball findet wie gehabt am ersten Augustwochenende (01. - 04. August 2014) statt. Falls Ihr von Terminänderungen unterrichtet seid, oder sich im Laufe der langen Kirmestour Daten ändern sollten, sind wir natürlich bemüht, diese zeitnah zu korrigieren.

 

Wir freuen uns auf legendäre Nächte und viele neue Anekdoten!

 

Eure BSH

Weihnachtsgrüße

Endspurt!


Zum Ende der diesjährigen Kirmestour besuchen wir unsere Kirmesfreunde in Kämmerzell sowie eine Woche später die Hauswurzer Kirmesgesellschaft, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum begeht.

Den Schlusspunkt setzen Anfang November wie in jedem Jahr die Kirmesburschen aus Schlitz. Die umfangreiche Tour durch die hiesigen Kirmeszelte findet somit ihren gebührenden Ausklang in den nächsten Wochen. Freuen wir uns auf stimmungsvolle Partys und gelungene Feste!

Volles Programm


Am kommenden Wochenende platzt unser Terminplan mal wieder aus allen Nähten, was uns aber nicht daran hindern soll, an jedem Tag Vollgas zu geben. Eingeläutet wird das Party-Wochenende mit der Kirmesdisco bei unseren Freunden in Sargenzell, mit denen uns seit mittlerweile 7 Jahren eine tolle Kirmesfreundschaft verbindet. Zwar erst im dritten Jahr bei uns im Programm, erfreut sich die "Schletzehüser" Kirmes allergrößter Beliebtheit unter den BSH'lern, weswegen wir uns auf eine weitere magische Partynacht freuen.

 

 

Famose Sommernächte, famoses Wochenende!

So langsam kehrt wieder Normalität in und um Hartershausen ein. Nachdem die letzte Müdigkeit aus den Klamotten geschüttelt werden konnte, ist es nun an der Zeit für ein kleines Resümee. Das Wichtigste folgt gleich zu Beginn: Unter dem Punkt Sommernachtsball 2013 findet ihr eine kleine Zusammenstellung an Bildern und Impressionen vom vergangenen Wochenende in unserer Bildergalerie!

 

Die sonnigen Termperaturen bildeten den idealen Rahmen für wahrhaftig famose Sommernächte. Vor allem das Kirmesburschentreffen am Samstag sprengte nicht nur bisherige Dimensionen, sondern darüberhinaus fast auch noch unsere Partyarena, die aus allen Ecken und Nähten zu platzen schien. Die Sektbar unter dem Motto "Malle ist nur einmal im Jahr" brauchte sich stimmungs- und temperaturtechnisch vor dem spanischen Vorbild in keinster Weise zu verstecken!

 

Ein insgesamt sehr gelungenes Wochenende, was ohne die zahlreichen Festbesucher, Helfer und BSH'ler wohl in dieser Form nicht hätte stattfinden können. Daher gebührt an dieser Stelle allen Beteiligten, ob vor oder hinter der Theke, großen Dank!

In den nächsten Wochen können wir uns nun wieder ausschließlich unserer Kirmestour widmen... ;-)

 

 

Ready for take-off! Noch 384 Stunden...

Die Überschrift dürfte es so ziemlich auf den Punkt bringen... es geht bald los!

 

Nehmt an unserer Facebook-Veranstaltung

 

"Sommernachtsball 2013 in Hartershausen"

 

teil, um keine Info's zu verpassen!

 

Wir läuten den Countdown ein!

 

Sommernachtsball 2013

So langsam starten wir in die heiße Vorbereitungsphase zum diesjährigen Sommernachtsball. Daher haben wir die neue Unterseite "Sommernachtsball 2013" eröffnet, in der ihr alle wichtigen Info's rund um unsere Veranstaltung finden könnt!

Wir lieben... Uckerath!

Eine Top(s)-Zeit haben wir am vergangenen Wochenende im kleinen Städtchen Uckerath bei Hennef verbracht! Neben einer stimmungsvollen Kutschfahrt am Freitag inklusive reichlicher Verpflegung besuchten wir zudem am Samstag bei herrlichem Wetter die private Kornbrennerei Quadenhofer in Hennef. Unvergessen bleiben natürlich auch die Partynächte in unserer Unterkunft, die mit 3 altersspezifischen Partybereichen allerhand Abwechslung bereithielt.

In unserer Bildergalerie haben wir bereits die ersten Schnappschüsse veröffentlicht und laden euch herzlich ein, zumindest kurzzeitig in die Tiefen des Siebengebirges einzutauchen!

In den nächsten Tagen folgen weitere Bilder...

 

Auch das Tagesgeschäft kommt in dieser Woche nicht zu kurz. Am heutigen Abend besuchen wir unsere Kirmesfreunde in Ober-Breidenbach und am Freitag die Feuerwehr in Lüdermünd, die den alljährlichen Rockabend mit Point-Alpha ausrichtet.

BS-Fahrt 2013!

In einer Woche geht's los! Die Burschenschaftsfahrt nach Uckerath im schönen Siebengebirge! Denkwürdige Tage, partygeladene Nächte und jede Menge Spaß stehen uns bevor...

 

Die Vorfreude ist natürlich schon deutlich spürbar, nichts desto trotz denken wir natürlich auch an die Daheimgebliebenen und halten euch über unsere Erlebnisse auf dem Laufenden ;-)

 

Und weiter geht's

Am kommenden Wochenende startet die BSH zunächst am Freitag beim großen Kirmestreffen im Musikpark Fulda durch. Damit im weiteren Verlauf keine Langeweile aufkommt reist man am Samstag nach Schwabenrod um die dortige Kirmes zu besuchen. (Abfahrtszeiten Bus Sa.: Hemmen 19:30, Hartershausen und Üllershausen jeweils 5 Minuten später) Party pur!

Die Kirmessaison startet!

Am kommenden Wochenende findet wie in jedem Jahr der traditionelle Kirmesauftakt in Maar statt. Der Partybus der BSH startet Samstag um 19:30 Uhr an der Hemmener Bushaltestelle und steuert die Haltestellen in Hartershausen bzw. Üllershausen darauffolgend an. Auf geht's in die knapp 30 Veranstaltungen umfassende Kirmestour 2013!

Homepage-Arbeiten

Liebe Besucher unserer Homepage,

 

wie jeder unschwer erkennen kann haben wir unser Aussehen verändert. Wir hoffen durch die Modifikationen in Design und Funktionalität eine noch bessere Plattform für unsere Burschenschaft anbieten zu können.

 

 

Viel Spaß mit der neuen Page!

Jahreshauptversammlung 2013

Am vergangenen Samstag traf man sich im Schützenhaus Hartershausen zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Neben den üblichen Jahresberichten des geschäftsführenden Vorstandes standen auch Neuwahlen an, sodass es zu Änderungen an der Spitze der Burschenschaft kam. Florian Schäfer in der Funktion des 2. Vorsitzenden und Florian Becker als Beisitzer legten ihre Ämter nieder. Die gesamte Burschenschaft bedankt sich für das große Engagement der beiden und die investierte Zeit in die BSH! Die zügig durchgeführten Neuwahlen brachten Dennis Kreutzer (2. Vorsitzender) und Michael Dickert (Beisitzer) als Nachfolger der vakanten Positionen zu Tage. Erfreulicherweise konnten wir auch neue Gesichter in unserer Riege aufnehmen: Florian Wiegel, Sophia Thiel und Sally Schmidt können sich ab sofort als "BSH'ler" bezeichnen.

 

Aus den Jahresberichten ging die durchaus solide wirtschaftliche Lage der Burschenschaft hervor. Insgesamt steht unsere BSH in allen Belangen auf gesunden Beinen. Vor allem die positive Entwicklung der letzten Jahre lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.

Abschließend stand die Burschenschaftsfahrt nach Uckerath im Mai auf der Tagesordnung. Ein buntes Programm erwartet uns im Westen der Republik, was schon jetzt Vorfreude aufkeimen lässt.

 

 

Update Kirmestour 2013

Kaum ist das neue Jahr angelaufen, schon setzt sich der Kirmestross wieder in Bewegung. Der vorläufige Kirmesfahrplan steht bereits fest. 

 

Auch dieses Jahr steht uns wieder so einiges bevor! Der Tourplan führt uns in alle möglichen Winkel unseres schönen Bundeslandes, oder auch darüber hinaus. Dies trifft natürlich auf die im Mai stattfindene Burschenschaftsfahrt zu, welcher mit großer Spannung entgegengefiebert wird. Auch sei an dieser Stelle auf unseren Sommernachtsball hingewiesen, der dieses Jahr bereits zum 24. Mal zelebriert wird! (Termin: 02. - 05. August '13)

 

Alles in allem ein wie immer prall gefüllter Kalender mit einigen Leckerbissen!

 

... Gehen wir's an! :-)